Moselfahrt vom 30.9. bis 3.10.2007   

Unsere Fahrt an die Mosel, nach Trier und nach Luxemburg ist jetzt Geschichte. Am 30. September 2007 starteten wir bei Finsternis mit 31 Personen nach Trier. Der neue komfortable Omnibus der Firma Meisl sorgte wiederum für eine bequeme Anreise. Unsere Sigrun Meisl hatte wieder alles prima organisiert. Über  Nürnberg, Heilbronn und Kaiserslautern fuhren wir bei herrlichem Herbstwetter zu unserem Hotel "Primavera" in der Stadtmitte von Trier. Da die Ankunft am frühen Nachmittag erfolgte, konnten wir noch eine interessante Stadtführung in Trier genießen. Dies war bereits das erste "Highlight" unseres Ausfluges.

Am nächsten Tag wurde wiederum bei herrlichem Herbstwetter die Moselfahrt durchgeführt. Schöne Weinörtchen, die Wallfahrtskirche in Klausen, die Marienburg bei Pünderich wechselten mit beeindruckender Landschaft ab. Am Nachmittag stand dann eine Fahrt auf der Mosel von Traben-Trabach nach Bernkastel-Kues mit einem Ausflugsschiff auf dem Programm. Das war ebenfalls sehr interessant und schön. Nach einer Stadtführung in Bernkastel fuhren wir dann nach Kenn bei Trier zu dem Weingut Jüngling. Wir erfuhren von dem Inhaber viel Wissenswertes über den Wein. Ein Winzeressen mit Weinprobe, eine Besichtigung des Weinkellers und einige schöne Stunden in der dortigen Weinstube rundeten diesen vergnüglichen Abend ab. Es war wirklich ein gelungener Abend.

Am dritten Tag fuhren wir Mosel aufwärts nach Echternach in Luxemburg. Der erste Besichtigungsstop erfolgte dann im Naturpark "Luxemburger Schweiz". Durch schöne Örtchen fuhren wir dann in die gleichnamige Hauptstadt von Luxemburg. Über das Europäische Zentrum und das moderne Bankenviertel auf dem Plateau Kirchberg wurde dann die Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten besichtigt. Ein sehr gutes gemeinsames Essen im "A Possen Haus" in Bech/Kleinmacher bei Remich rundeten diesen Luxemburgausflug perfekt ab. Leider ließ ein nach dem gemeinsamen Abendessen einsetzender starker Regen in Trier dann kaum noch Aktivitäten zu, aber der Wein, insbesondere der "Elbling" schmeckte.

Am nächsten Tag hieß es dann Abschied nehmen. Am späten Vormittag fuhren wir über Koblenz, Frankfurt am Main, Würzburg und Bamberg in Richtung Heimat, die wir dann am späten Abend erreichten.

Als Fazit bleibt: wiederum ein rundum gelungener Ausflug, der bei schönem Wetter sehr viel Freude und auch viel Wissenswertes brachte. Sigrun hatte alles bestens organisiert und deshalb an dieser Stelle dafür unseren allerherzlichsten Dank. Leider bleibt aber anzumerken, dass die Teilname der "44iger" doch erheblich unter den Teilnehmerzahlen der letzten Ausflüge blieb. Das sollte sich unbedingt verbessern. Ob wir 2008 ebenfalls einen Ausflug machen, oder mal ein Jahr aussetzen, wird bei einem der nächsten Treffen besprochen. Ein mögliches Ziel wäre das Riesengebirge. Laut verschieden geäußertem Wunsch könnte der Ausflug auch im Spätfrühling zu einem preislich günstigem Termin erfolgen, nachdem ja jetzt nahezu alle schon Rentner sind. Bitte teilt mir mal euere Meinung per Email oder Telefon mit.

Anmerkung: Aufgrund der vielen Bilder habe ich diese Bilderseiten nach den Themen bzw. Besuchsorten geteilt. Das ist im Interesse eines noch halb weg vernünftigen Ladevorganges der einzelnen Seiten erforderlich.

Hinfahrt              Luxemburg                Moselausflug             Trier

Weinprobe                Heimfahrt

Zurück zur Bilderübersicht

Zurück zur Startseite