Fahrt vom 30.9. bis 3.10.2006 nach Budweis   

Unsere Fahrt nach Budweis ist jetzt Geschichte. Am 30. September 2006 starteten wir am frühen Morgen mit 46 Personen nach Südböhmen. Der komfortable Omnibus der Firma Meisl, den wir schon von der letzten Fahrt her kannten, sorgte wiederum für eine bequeme Anreise. Unsere Sigrun Meisl hatte alles prima organisiert. Über  Regensburg, Passau, das Donautal entlang bis Linz fuhren wir bei herrlichem Herbstwetter durch das landschaftlich schöne Mühlviertel zu unserem Hotel "Dvorak" in Budweis. Da die Ankunft am Nachmittag erfolgte, konnten wir noch das Schloss Hluboka (dt. Frauenberg) besichtigen. Dies war bereits das erste "Highlight" unseres Ausfluges.
Am nächsten Tag wurde das mittelalterliche Städtchen Cesky Krumlov (dt. Krumau) mit seinem imposanten Schloss ausgiebig bestaunt. Am Nachmittag konnten wird das Dorf Holasovice (dt. Hollaschowitz) mit seinen schön restaurierten Bauernhäusern im so genannten "Bauernbarock" in Augenschein nehmen. Wir fuhren dann nach Budweis zurück und nahmen an der Brauereibesichtigung "Budweiser Budvar" teil. Das war sehr interessant, wie dort das Bier gebraut wird. Eine Bierprobe in der dortigen Brauereigaststätte rundete vergnüglich den Tag ab.
Am dritten Tag führten wir vormittags eine Stadtführung in Budweis mit seinen mannigfachen alten Gebäuden und dem sehr imposanten Marktplatz, der als einer der schönsten in Europa gilt, durch. Anschließend fuhren wir nach Jindrichuv Hradec (dt. Neuhaus). Der schöne Marktplatz mit seiner Mariensäule und den alten Häusern war schon sehenswert. Nachmittag erreichten wir dann die Stadt Trebon (dt. Wittingau). Auch hier wurde eine Stadtführung durch die mittelalterlichen Gassen und Plätze gemacht. Abends speisten wir in einem Bierkeller. Ein Alleinunterhalter spielte kräftig auf. Bei schönen Musik und dem guten Budweiser Bier wurde dann ausgiebig gefeiert, gesungen und getanzt. Das war wirklich ein toller, gelungener Abend.
Am nächsten Tag hieß es dann Abschied nehmen. Am späten Vormittag fuhren wir in Richtung Heimat, die wir dann am späten Abend erreichten.

Als Fazit bleibt: wiederum ein rundum gelungener Ausflug, der viel Freude und auch Lust auf eine neue Unternehmung machte. Sigrun hatte alles bestens organisiert und deshalb an dieser Stelle dafür unseren allerherzlichsten Dank. Wie sagte es unsere Fremdenführerin so treffend: Wir werden jedes Jahr älter und sollten deshalb auch jährlich was unternehmen.

Anmerkung: Aufgrund der vielen Bilder habe ich diese Bilderseiten nach den Besuchsorten geteilt. Das ist im Interesse eines noch halb weg vernünftigen Ladevorganges der einzelnen Seiten erforderlich.

Hluboka            Cesky Krumlov            Holasovice          Jindrichuv Hradec

Brauerei "Budweiser Budvar"                Trebon            Sonstiges          Budweis

Zurück zur Bilderübersicht

Zurück zur Startseite