Heimat- und Wiesenfest 2009 in Rehau

Wissenswertes zum Rehauer Wiesenfest

Das Heimat- und Wiesenfest ist nicht das älteste, aber das bedeutendste Fest in der Stadt Rehau. Das Fest hat eine lange Tradition und findet seit weit über 150 Jahren statt. Die ersten Unterlagen sind in den Aufzeichnungen der Schule und im Stadtarchiv ab dem Jahr 1865 erhalten. Der Ursprung des Festes geht auf die frühere besonders feierliche Form der in der Kirche abgehaltenen öffentlichen Schulprüfungen zurück. Als Belohnung und Anerkennung der gezeigten guten Leistungen der Schüler wurde im Unlitz ein Wiesenfest veranstaltet. Die Hauptbelustigung der größeren Knaben war damals der Abschuss eines Holzvogels oder -sterns mit der Armbrust. Die Mädchen führten Kinderspiele vor.

Der jetzige Charakter dieses Festes kommt in einem sehenswertem Festzug der Kinder und den Kinderspielen und Vorführungen besonders zur Geltung. Es wird derzeit im zweijährigen Rhythmus durch die Stadt Rehau veranstaltet und ist immer noch das größte Fest für die Schulkinder. Aber auch die Freunde und Vereine der Stadt Rehau feiern gerne dieses Fest. Für uns Erwachsenen, die in Kindesjahren dieses Fest mit erleben durften, ist es eine Reise zurück in die Kinderzeit, an die man sich gerne und dankbar erinnert. So ist es nicht verwunderlich, dass alle jung gebliebenen Einwohner und Rehauer in der Fremde immer gerne dieses Fest feiern. Die Jahrgang- und Klassentreffen werden auch bevorzugt während des Wiesenfestes zum Wiedersehen nach vielen Jahren arrangiert. Das Wiesenfest ist ein so schönes Fest, dass man es glatt erfinden müsste, wenn es dieses nicht schon gäbe.

Das Wiesenfest 2009 fand vom 3.  bis 7. Juli 2009 statt.  Viele Gruppierungen aus Frankreich, England und Polen haben mit uns das Wiesenfest gefeiert und wieder zu einem tollen Ereignis werden lassen. Neben dem sehr schönen Festzug waren insbesondere der große Frühschoppen am Montag, das Feuerwerk und die vielfältige Musik die "Highlights" dieses Festes. Außerdem hat dieses Jahr die Pestalozzischule in Rehau ihr 100jähriges Jubiläum gefeiert. Zum Wiesenfest wurde eine sehr schöne Ausstellung im Schulgebäude präsentiert.

Statt vieler Worte möchte ich Bilder sprechen lassen.

Zurück zur Startseite

Zur Übersichtsseite Fotos