Tag des Denkmals am 13.9.2003 in Pilgramsreuth (1. feldmäßiger Kartoffelanbau in Deutschland)

Pilgramsreuth am Fuße des Kornberges ist durch seine Kirche weit bekannt. Eine der schönsten evangelischen deutschen Dorfkirchen ist sehr beeindruckend. Nicht nur der hoch aufragende Bau des Gotteshauses mit seinem Spitzturm sondern auch die barocke Innenausstattung des Bayreuther Hofbildhauers Elias Ränz ist imponierend. Die Pilgramsreuther kirchlichen Konzerte und Veranstaltungen sind immer einen Besuch wert.

Vor der Pilgramsreuther Kirche erinnert das "Kartoffeldenkmal" an den ersten feldmäßigen Anbau der Kartoffel in Deutschland. Schon im Jahre 1647 baute Hans Rogler als Kartoffelpionier mit anderen Pilgramsreuther Bauern bereits Kartoffeln großflächig an. Die ist dadurch belegt, weil bei einem Streit um den "Zehnt" für den Pilgramsreuther Pfarrer die Bauern nicht zahlen wollten und die Angelegenheit damit gerichtskundig wurde. Erst 120 Jahre später führte der preußische König Friedrich der Große per Verordnung die Kartoffel in Preußen ein und gilt seitdem als königlicher Vorkämpfer für den Kartoffelanbau in Deutschland. Näheres kann in einer Publikation der Stadt Rehau von Max Wirsching nachgelesen werden.
 

Blick auf Pilgramsreuth Kartoffeldenkmal in Pilgramsreuth Pilgramsreuther Kirche mit Denkmal Der Bärbel schmeckt's
Pilgramsreuther Kirche Blick auf Pilgramsreuth Dorfstrasse in Pilgramsreuth Blick auf Pilgramsreuth
Gerhard uns Hanne beim Kochen Die Klösse kochen    

Zur Übersichtsseite Fotos

Zurück zur Startseite