Am Mittwoch, den 30. Mai 2012 wurde unsere "Fahrt ins Blaue" durchgeführt. Wie immer hatte unsere Siegrun einen komfortablen Bus bereitgestellt, der uns eine problemlose Reise ermöglichte. Erst im Omnibus wurde dann das Ziel bekannt gegeben. Die erste Station war der Falkenhof Schloss Rosenburg bei der Stadt Riedenburg. Schon das Schloss ist sehenswert. Aber die Flugvorführungen der verschiedenen Greifvögel war eine besondere Attraktion. Man konnte bei simulierten Jagdflügen das Greifen der Beuteattrappen hautnah miterleben. Die verschiedenen Adler, Bussarde, Eulen, Falken, Milane, Adler und Geier boten dabei ein atemberaubendes Schauspiel. Man sollte sich das unbedingt mal anschauen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Hier noch der Link zur Homepage: www.falkenhofrosenburg.de.

Zum Mittagessen kehrten wir dann im Gasthof Ehrl in Altessing im Naturpark Altmühltal ein. Im schönen Biergarten genossen wir das gute Essen und ein zünftiges Bier. Anschließend ging es weiter zum Schiffsanleger in Kelheim. Dort bestiegen wir einen Ausflugsdampfer. Die sehr romantische Fahrt brachte uns auf der Donau an der Befreiungshalle in Kelheim vorbei flussaufwärts. Nach der Fahrt durch den Donaudurchbruch legten wir in beim Kloster Weltenburg an. Es boten sich verschiedene Möglichkeiten von Besichtigungen. Das beste war aus meiner Sicht die Klosterkirche und der Biergarten. Dort genossen wir uns alle das weltbekannte Weltenburger Bier.

Während der Heimfahrt wurde dann noch zum Abendessen Station in Wernberg-Köblitz gemacht. In dem sehr schönen Hotel & Landgasthof Burkard ließen wir uns das Abendessen schmecken. Hier fand der Ausflugstag sein schönes Ende. 

 Zurück zur Bilderübersicht

Zurück zur Startseite